Das ganz große Glück

 

Wir alle wollen es...

Die wenigsten haben es....

Und doch könnte es eigentlich so einfach sein.

 

Wovon ich rede? Vom Glück und vom glücklich sein.

 

Und mit Glück meine ich nicht, beim zocken abzuräumen sondern das ganz große Glück, das Lebensglück.
Glück setzt sich meiner Meinung nach aus zwei Bereichen zusammen, das momentane Glück und das langfristige Glück.

 


Das momentane Glück sind all die kleinen Glücksmomente im Alltag, die unser Herz hüpfen lassen. So einfache Dinge, wie den Hund zu streicheln, oder wenn die Oma das Lieblingsessen kocht. Ein Sonnenaufgang oder ein Regenbogen. Wie glücklich ich bin, hängt in diesem Fall von meiner Bereitschaft ab, diese Momente überhaupt wahrzunehmen und zu würdigen. Wenn ich nicht aufpasse, ist der Moment vorbei, ohne dass ich ihn überhaupt beachtet habe. Oder, wie Russ Harris es in seinem Bestseller formuliert: „Wer dem Glück hinterrennt, läuft daran vorbei“ Achtsamkeit ist hier gefragt, im hier und jetzt ganz bewusst Leben. Das kann man trainieren, zum Beispiel mit einem Glückstagebuch oder mit ganz bewussten Mini-Auszeiten zum durchatmen und den Moment fühlen.
Und dann gibt es da noch das ganz große Glück im Leben. Das Streben nach Glück ist übrigens sogar in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung verankert! Was bedeutet Lebensglück für mich? Mein Leben so zu gestalten, dass ich es nach meinen Werten lebe, die mir wichtig sind. Eine positive Grundeinstellung, mit der ich jeden Tag aufs Neue aufstehe. Zu sehen, welche Fülle mir das Leben schenkt. Mich mit Menschen zu umgeben, die meine beste Seite zum Vorschein bringen und nicht immer sehen, was falsch läuft. Und vor allem auch Dankbarkeit. Dankbarkeit für das Leben, für die kleinen Glücksmomente, von denen ich oben schon geschrieben habe und für all die Erfahrungen, die das Leben einem beschert. Glück und Erfolg sind für mich ganz eng miteinander verknüpft. Glücklich und erfolgreich zu Leben bedeutet für mich vor allem, eine tiefe innere Zufriedenheit zu empfinden, für mich und mein Leben. Trotzdem immer weiter nach vorne zu streben, aber mir bewusst zu sein. Und mein Herz jeden Tag aufs neue zu öffnen für das wunderschöne Leben!