New Year - New Me?!?

Neujahrsvorsätze
Neujahrsvorsätze

 

Der Start ins neue Jahr beginnt für viele von uns mit einem Berg guter Vorsätze. Dieses Jahr wird Alles anders! Es ist mein Jahr, mein Neubeginn und ich werde definitiv das Rauchen aufgeben, mehr Sport machen, 10kg abnehmen und so ganz nebenbei den Traumpartner finden, endlich mehr Freizeit haben und die Chipstüte wird endgültig und für immer vom Sofa verbannt...

 

Das Ganze hält dann ungefähr drei Tage und dann folgt eine Riesenenttäuschung, weil man Abends todmüde nach Hause kommt und dann in seine alten Muster verfällt.

 

Kennst du das so oder so ähnlich auch? Herzlichen Glückwunsch, du bist nicht allein, sondern in bester Gesellschaft! Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und diese hart über viele Jahre antrainierten Gewohnheiten aufzugeben ist gar nicht so leicht!

 

Dann quasi über Nacht als neuer Mensch ins neue Jahr zu hüpfen ist also von vornherein zum Scheitern verurteilt.

 

Wie kann es denn nun aber klappen mit der Veränderung?

 

Erstmal solltest du deinen guten Vorsatz auf den Prüfstand stellen. Ist er mir wichtig genug, dass ich daran arbeiten möchte und dass ich dafür unliebsame Gewohnheiten aufgebe?

 

Wenn ja, dann mach dir im Vorfeld einen konkreten Plan für die Umsetzung und halte diesen auch fest. Triff eine bindende Vereinbarung mit dir und achte darauf, dass deine Teilziele auch umsetzbar sind. Bist du wirklich bereit jeden Tag Sport zu machen oder ist 2x pro Woche realistischer?

 

Und dann belohne dich auch für erreichte Zwischenziele. Das hält die Motivation hoch und hilft dir am Ball zu bleiben!

 

Mach dir immer bewusst: Eine Veränderung braucht viele, viele Wiederholungen bis sie in deinem Gehirn zu einer festen Gewohnheit wird.

 

Und so klappt es dann dieses Jahr auch endllich mit den guten Vorsätzen!