Ganz entspannt durch den Oktober

Entspannt durch den Herbst

Wenn Du im Herbst auch öfter mal mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen hast, dann kann Dir diese tolle Übung helfen, die trübe und neblige Jahreszeit zu meistern:

Geh in die Natur (solltest Du eh jeden Tag machen!) und such Dir einen Laubbaum aus, der sich gerade verfärbt. Betrachte zunächst den Baum als Ganzes: Wo hat er noch viel Laub, wo weniger? Welche verschiedenen Farben kannst Du sehen? Wie riecht die Luft? Wie fühlt sich die Rinde des Baumes an?

Nimm Dir dann ein einzelnes Blatt. Welche Farben hat es? Hat es verschiedene Schattierungen? Welche Form hat das Blatt? Ist der Rand glatt oder zackig? Wie fühlt sich das Blatt zwischen den Fingern an? Was spürst Du?

Die Konzentration auf das Hier und Jetzt, auf das, was man gerade tut, nennt man Achtsamkeit. Achtsamkeitsübungen helfen uns, ruhig und gelassen durch den Tag zu gehen und Depressionen gar nicht erst entstehen zu lassen!

Ganz nebenbei tanken wir noch neue Energie, die wir dann wieder nutzen können, um mit Vollgas an unserer persönlichen Erfolgsstory zu schreiben! Also los, ab nach draußen!!!