Der GeWOHNheit ihre Wohnung nehmen

Wer von uns kennt das nicht? Eine schlechte Gewohnheit geht dir voll auf die Nerven, aber du bekommst sie einfach nicht los!

Immer wieder sagst du dir "Morgen wird es anders, Morgen höre ich auf!" Aber es will einfach nicht klappen!

Eine Gewohnheit kann man nicht von heute auf morgen aus dem Fenster schmeißen und sie ist weg. Schließlich hat sie ja Monate oder Jahre oder vielleicht dein ganzes Leben bei dir gewohnt. Hat dich überall hin begleitet, sogar in den Urlaub! Da kannst du ja nun nicht erwarten, dass sie ohne Meckern und Murren einfach auszieht!

Man muss sie, wie Mark Twain sagt, über jede Treppenstufe hinunterschmeißen!

Wie kannst du nun eine solche Gewohnheit, zum Beispiel das Rauchen, deine Aufschieberitis oder die Tafel Schokolade am Abend loswerden?

Mit Geduld, Achtsamkeit, Strategie und Planung!

Frag dich zunächst mal, warum du die Gewohnheit hast und was sie dir gibt. Höre achtsam in dich hinein, warum du diesen "Mitbewohner" mit dir rumschleppst.

Und dann kannst du dir eine Strategie zurechtlegen, wie du deinen "Mitbewohner" zum ausziehen bewegen kannst! Vielleicht setzt du dir für jeden Tag ein Etappenziel, und gehst so Schritt für Schritt vor. Vielleicht holst du dir professionelle Unterstützung, einen "Rausschmeißer" für dein Thema.

Sinnvoll ist es in jedem Fall, eine alte, schlechte Gewohnheit immer durch eine neue, positive Gewohnheit zu ersetzen. Schließlich fehlt uns gerade in der ersten Zeit unser langjähriger Mitbewohner doch sehr stark! Da ist es doch nur logisch, dass du dir einen neuen Mitbewohner suchst, der zu dir und deinem Leben passt, oder?

Das kann der Abendspaziergang sein statt einer Tafel Schokolade auf der Couch. Oder der Griff zum Kaugummi statt der Zigarette! Hauptsache es ist für dich passend!

Und  dann heißt es dranbleiben! Jeden Tag! Wenn deine schlechte Gewohnheit nämlich merkt, dass du ohne sie glücklicher bist, dann zieht sie nach und nach ganz freiwillig aus! Auf Nimmerwiedersehen!