Auf in die Fastenzeit!

Heute am Aschermittwoch beginnt für Christen traditionell die Fastenzeit.

Aber auch wenn du einer anderen oder gar keiner Religion angehörst, ist Fasten durchaus eine sinnvolle Angelegenheit!

Mit Fasten meine ich dabei nicht den Verzicht auf Nahrung, sondern eine Phase, in der man bewusst auf etwas verzichtet, um dadurch eine neue Perspektive zu erlangen.

Eine Phase der Einkehr, der Innenschau und des Verzichts auf Gewohntes kann uns völlig neue Perspektiven aufzeigen! Eine Neubesinnung auf das Wesentliche, der Gewinn völlig neuer Erkenntnisse und Gewohnheiten ist nur einer von vielen positiven Effekten, die das Fasten auf uns hat.

Wie wäre es einmal damit, "Dinge zu fasten"? Trenne dich an jedem Tag in der Fastenzeit von einem Gegenstand, den du im letzten Jahr sowieso nicht benutzt hast! in 40 Tagen kommt da ganz schön was zusammen. An Ostern kannst Du dann die Sachen z.B. spenden oder an Jemanden geben, der Freude und Nutzen daran hat.

Was es dir bringt? Du lernst, unnötigen Ballast loszulassen und dich von unnützen Dingen zu verabschieden. Gleichzeitig kannst du anderen Menschen eine Freude machen. Das bringt Schwung und Leichtigkeit in dein Leben!

Genauso kannst du auch versuchen, jeden Tag einen negativen Gedanken bewusst loszulassen und gegen einen positiven Gedanke auszutauschen. Wenn du dir dann deinen neuen Gedanken aufschreibs und jeden Tag in dein Gedächtnis holst, dann kannst du auch in deinem Kopf ganz schön ausmisten!

Du wirst erstaunt sein, was du in der kurzen Zeit erreichen kannst! Versuch es doch einfach mal!