Besinnliche Weihnachtszeit?

Alle Jahre wieder bin ich im Advent hin und hergerissen!

Schon im August liegen ja die Lebkuchen und Stollen in den Regalen und spätestens ab Mitte November gibt es dann nirgends mehr ein Halten: Weihnachtsdeko überall, in der Werbung gibt es gefühlt nur noch Parfum und Weihnachtsmänner und in den sozialen Medien werde ich täglich dazu animiert, meine Geschenke zu besorgen, online oder beim lokalen Laden um die Ecke.

Aber was ist denn mit der Besinnlichkeit? Bei uns galt der Advent immer als "staade Zeit", eine Zeit in der wir, der Natur folgend, einen Gang kürzer schalten sollten. Uns auf das Wesentliche besinnen. Mit Freunden beim Glühwein am Lagerfeuer ratschen. Plätzchen backen mit der Familie und Sonntags auf dem Sofa lümmeln.

Die Realität sieht irgendwie anders aus... Vor dem Jahreswechsel ist noch ein ganzer Haufen Arbeit zu erledigen, das Weihnachtsessen will gekauft werden, die Wohnung dekoriert, Geschenke hat man immer noch keine und dann die endlosen Diskussionen, wer wann mit wem bei welchen Schwiegereltern feiert... Puh, ganz schön anstrengend, oder?

Ich habe für mich in diesem Jahr versucht, für mich eine Balance zu finden. Habe beruflich beschloßen, keine Weihnachtswerbung zu machen, sondern im neuen Jahr wieder durchzustarten. Und verbringe den Advent damit, in mich zu gehen, die Zeit zu genießen, Freundschaften zu pflegen und mir selbst etwas Gutes zu tun. Und ein, zwei shopping-Trips in die Stadt sind dann auch noch drin ;-)

Schließlich gilt auch in der Weihnachtszeit die Devise: Die Mischung machts!

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine besinnliche, streßfreie und lustig-verrückte Adventszeit!